In fast jeder Maschinenkonstruktion sind technische Federn zu finden. Ob als Verbindungs- und Speicherelemente oder als Bauteilelement für Mess-, Ruhe- und Sicherungselemente. Mit ihren unterschiedlichen Funktionen sind die Alleskönner vielseitig einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Maschinen bestehen aus vielen verschiedenen mechanischen Bauteilen. Diese Bauteile oder auch Maschinenelemente sind entweder Einzelteile oder auch komplexere Baugruppen, die ihrerseits wiederum aus einzelnen Komponenten aufgebaut sein können. Sie kommen nicht nur in Maschinen, sondern auch in Anlagen, Apparaten und sonstigen Geräten vor.
Als Maschinenelemente dienen Schrauben meist der Verbindung und Befestigung von Bauteilen. Dahingegen sind Technische Federn richtige Multitalente. Flachfedern, Formfedern, Flachformfedern, Kontaktfedern, Druckfedern, Zugfedern und Torsionsfedern, werden als Speicher-, Schwingungs-, Ruhe-, Mess- und Lagerelemente verwendet. Sie können also je nach Anwendung und Kraftzustand ganz bestimmte Funktionen erfüllen.
Aufgrund ihrer Unscheinbarkeit werden Federn oft unterschätzt. Jedoch sind sie, gerade auch als kleinste Maschinenelemente, entsprechend ihrem Einsatzzweck unverzichtbar. Sie lösen ingenieurswissenschaftliche Probleme und sind damit elementar für Konstruktionen im Anlagen- und Maschinenbau. Sprengringe sorgen z.B. als Sicherungselemente dafür, dass eine axiale Verschiebung formschlüssiger Bauteile verhindert wird. Federstecker werden im Maschinenbau zur Fixierung von Muttern, Kronen, Achsen und Bolzen verwendet. Und Sicherungsklammern (Sicherungsspangen) dienen der zusätzlichen Befestigung von Schraubenverbindungen und sichern die Verbindungselemente vor einem ungewollten Lösen.
Welcher Einbauraum steht in einer Maschine zur Verfügung?
Wenn ein gezieltes Halten, Einrasten, Fixieren oder eine Dämpfung von Stößen und Schwingungen bei anderen Maschinenelementen nötig ist, können mit individuell gefertigten Federelementen bei eingeschränkten Platzverhältnissen ideale Ergebnisse erzielt werden,. In dem Artikel Federn für Robotik wird beschrieben, wie es ohne den Einsatz technischer Federn kaum möglich wäre, wichtige Bewegungs-Funktionalitäten bei Robotersystemen zu erzeugen.
Hinzu kommt, die Haltbarkeit von technischen Federn für eine einwandfreie Funktion und konstante Eigenschaften im Dauereinsatz. Bei extremen Bedingungen müssen reversible Formänderungen bei Belastung sowie hohe Elastizitätsgrenzen möglich sein.
Wir, die Mario Schaaf GmbH & CO. KG, wissen, dass neue Technologien nicht nur maßgeschneiderte Konzepte, sondern auch wirtschaftliche Lösungen brauchen. Darum setzen wir auf modernste Fertigungstechniken und hochwertige Materialien (Federstahl und Federbandstahl).
Optimieren Sie Ihre Maschinenbauprojekte und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit individuell konstruierten und gefertigten technischen Federn.
Bitte geben Sie hier ihre Suchanfrage ein: