Halterungen ohne Schrauben oder Werkzeugeinsatz

Halterung / Halterungen ohne Verschraubung oder Werkzeugeinsatz

Es gibt wohl kaum eine Branche, in der nicht an einer bestimmten Stelle einer spezifischen Anwendung besondere Halterungen benötigt werden, die als Klemme, Befestigung oder Kontakt wirken sollen und sehr individuellen Kriterien entsprechen müssen. Oft bieten technische Federn, spezielle Stanzteile, Klemmfedern und vor allem Blattfedern eine perfekte Lösung, die ihnen in manchen Fällen gar nicht zugetraut wurde.

Perfekte Halterungen: Auf das Know-how kommt es an!

Vom inneren Aufbau des Außenspiegels eines Fahrzeugs erwartet man zu Recht eine hohe Elastizität und zugleich sicheren Griff. Hier spielen exakt definierte Toleranzen von Biegeteilen eine große Rolle. So auch beim Regensensor im Außenspiegel, der auch nach Hunderttausenden gefahrener Kilometer absolut zuverlässig den Scheibenwischer einschalten muss. Verantwortlich dafür ist eine besondere Halterung, sprich eine technische Feder, die mit ihrer spezifischen Geometrie dafür sorgt, dass der Sensor ebenso stabil wie abfedernd befestigt ist, um die unzähligen Stöße auf der Straße zu “schlucken“. Möglich wird dies durch ein großes Know-how in der Gestaltung der Federgeometrie ebenso wie durch ausgesuchtes Material und dessen zweckentsprechende Oberflächenbehandlung.

Die Auslegung macht’s: technische Halterungen arbeiten an den kuriosesten Orten

Wer hätte gedacht, dass eine technische Feder bei jedem Grand Slam Turnier mitspielt? Turniersport-Technik ist wohl eine Branche, der man diesen Bedarf nach einer spezifischen Halterung nicht so leicht zusprechen würde. Auf dem Court geht es um eine kleine technische Feder als Problemlöser. Sie hält einen Spezialsensor am Netz, wo dieser misst, ob der Tennisball beim Aufschlag das Netz streift oder nicht. Die Feder hält den Sensor an seinem festen Platz an der Netzkante und ermöglicht das Lösen in Sekundenschnelle, sollte das hochsensible Gerät wegen der Witterung schnell entfernt werden müssen. Ein Beleg für die Vielseitigkeit besonderer Halterungen und ein Angebot an Sie, Schaaf mit jedem auch noch so komplizierten Problem zu konfrontieren.

Sichere Halterung in der Medizintechnik

Auch bei der Blutdiagnostik leisten besonders „ausgetüftelte“ Halterungen ihren unverzichtbar effizienten Beitrag. Es gibt viele im Durchmesser unterschiedliche Pipetten und Röhrchen für die Blutabnahme, die aber allesamt in ein Tray mit gleich großen Fächern passen müssen. Dabei darf die Pipette weder wackeln noch schief stehen. Das geht mit einer Spezial-Haltefeder, die vorab 100 000 Mal auf die besondere Anforderung hin getestet wird. Man sieht: Technische Federn bzw. bestimmte Stanzteile oder Haltefedern sind auch im hoch sensiblen medizinischen Bereich sichere Problemlöser.

Die „smarte“ Halterung: Ein “ Sparschwein“ unter den Lösungen

Unter den vielen guten Ideen, die sich als Problemlöser in Form von Halterungen bewährt haben, stechen einige durch herausragende wirtschaftliche Vorteile hervor. Eine „gefederte Halterung“ spart bei ihrer „smarten“ Umsetzung nicht nur die geschraubte Montage der eigentlichen Halterung, sondern darüber hinaus auch des zu haltenden Elements ein. Die entsprechenden Komponenten werden einfach miteinander „verclipst“ und macht nicht nur die Kosten, sondern auch die Mühe einer zumeist komplizierten Montage mittels Schrauben überflüssig.

Sage mir, was du brauchst, und ich sage dir, welche Halterung…

Die oben genannten Beispiele sind nur einige von vielen, die zeigen, dass es sich wohl in jeder Branche lohnt, über den Tellerrand bisheriger Lösungsanbieter zu schauen. Wo auch immer es um eine Halterung geht, die mit unterschiedlichsten Funktionen wie Klemmen, Verbinden, Befestigen, Schließen, Sichern oder Kontakten verbunden sein soll, bieten technische Federn überraschend kostengünstige, nachhaltige und überzeugende Lösungen. Als vielseitiger Hersteller kann Schaaf Ihnen dabei bereits in der Planungsphase helfen. Die Erfahrung aus Hunderten spezieller Halterungen für unterschiedlichste Branchen setzt kreative Synergien frei, die Vorteile auf lange Sicht festhält.

» Zur Anfrage für individuelle Problemlösungen